Einzelne Spuren aus der Musik entfernen bzw. deaktivieren. Das heisst konkret Drum, Bass, Vocal oder sonstige Spuren deaktivieren bzw. muten, dass wünschen sich viele und genau das kann man jetzt mit der Moises App machen.
Die App gibt es für iOS sowie Android und ist in mehr als 175 Ländern erhältlich. Das Absolute Highlight der App ist sicherlich die Möglichkeit einzelne Tracks zu separieren. So können eben konkret einzelne Spuren der Musik deaktiviert werden. Für uns Drummer bedeutet das, dass wir die Drum Spur entfernen können und so unsere eigene Version zu der Musik spielen, oder als Playalong nutzen können.
Erhältlich als Free und als Premium Version. Mit der freien Version kann man jeweils 5 Tracks mit einer Länge von 5 Minuten hochladen und in der App nutzen. Premium User können unlimitiert viele Tracks mit mehr als 20 Minuten hochladen. Zudem kann man die Files als MP3 oder WAV Datei herunterladen.
Die App hat zudem viele weitere Interessante Funktionen. So kann man die Abspielgeschwindigkeit sowie die Tonhöhe verändern. Ausserdem ist ein Metronom vorhanden. Zudem werden auch die Chords angezeigt.
Mit dem Metronom kann man die Geschwindigkeit des Songs verändern bzw. anpassen. Dabei gibt es kein Qualitätsverlust bei der Musik.
Die Songs kann man zudem transponieren. Gerade für Sänger ist diese Funktion äusserst praktisch.
In einfachen Schritten kann man schnell und einfach Musik vorbereiten. Ein Lied aussuchen, dabei kann man es von einer URL, aus der Musik App Bibliothek oder Tracks von der Cloud, Dropbox, Google usw. hochladen. Danach kann man die Spuren trennen, Remixen und Mastern. Und schon kann man mit der Musik arbeiten und die einzelnen Spuren aktivieren oder deaktivieren. In einem dritten Schritt können einzelne Spuren oder der gesamte Mix heruntergeladen werden.
Qualität
Als Test wurde mal hier mit dem Track aus dem Ruff Pack Album «With You» – Song «Emo» – (Drums Daru Jones) genommen, Die Musik hört sich beim deaktivieren der Drums etwas dünn an. Das hört man jetzt hier im Zusammenhang mit den Drum Aufnahmen nicht mehr. Wenn man aber erstmal direkt mit der App arbeitet, die Musik hochlädt und dann die Drum Spur deaktiviert, hört sich der Rest der Musik sehr dünn an.
Fazit
Bei der Free wie auch der Premium Version erscheint die Musik ein bisschen dünn, wenn man die Drum Spur entfernt bzw. auf Mute stellt. Das klären wir gerade noch ab. Aber grundsätzlich ist die Idee äusserst interessant und eigentlich eine Revolution.
Die Idee ist grossartig und es macht natürlich Spass mit dieser App zu arbeiten. Es gibt auch eine Web Basierte Anwendung, welche man direkt im Browser nutzen kann. Die Premium Version bietet noch einige Funktionen mehr und kostet $ 3.33 monatlich im Jahr $39.96 oder wenn man immer monatlich zahlen möchte, kostet es $ 3.99 monatlich. Eine Übersicht über die Unterschiede zwischen Free und Premium gibt es hier. Alle weiteren Informationen zur App und wie das Ganze funktioniert gibt es unter moises.ai.